Urach und Tübingen  18.04.1968

Vermutlich in der DB-eigenen Monatszeitung "Rad und Schiene", die an Bahnhöfen kostenlos ausgegeben wurde, hatten wir gelesen, dass es in Tübingen aktive P 8 zu bewundern gäbe. Diese Lokomotiven kannten wir bereits vom Regensburg-Besuch bei der Tante im August 1967. Allerdings waren wir den 38ern damals nicht wirklich nahe gekommen. Also überredeten wir die Eltern in den Osterferien 1968 zu einer Autofahrt dorthin .....

Neu:       Die Fotos der nach der Textfortsetzung folgenden kompletten Fotoserie (im Format von maximal 800 x 600 Pixel) können hier sowohl im Kleinformat als auch im bildschirmfüllenden Format angeschaut werden. Dazu rechts das vorletzte Symbol (Viereck mit Pfeil nach außen) anklicken. Um zur Verkleinerung zurückzukehren, entweder die Escape-Taste drücken oder das entsprechende Symbol (Viereck mit Pfeil nach innen) anklicken. Möchten Sie die Bilder als Dia-Show (7 sec/Bild) sehen, klicken Sie das Dreieck ganz rechts an. Bilder anhalten kann man mit dem Pausensymbol. Wer sein Tempo selbst bestimmen will, arbeitet am einfachsten mit den Cursortasten (=Pfeiltasten rechts / links) seiner Tastatur.

...... zwei Tage nach unserer ersten Zugfahrt nach Ulm am 16.04.1968 machten wir also eine Auto-Ausfahrt nach Tübingen (zu sechst in einem Käfer - da friert keiner mehr). Wir hatten zum damaligen Zeitpunkt keine Umlaufpläne ("EK" und "Dampfgeführte Reisezüge der DB" entdeckten wir erst 1969). Bei der Hinfahrt fuhren wir zufällig an Urach vorbei und sahen am Bahnhof Rauch. Die Ergebnisse (64 289) sind auf den ersten Bildern zu sehen. Tübingen war eher enttäuschend - in unserer Phantasie hatten wir uns zahlreiche 38er vor Zügen im Bahnhofsbereich vorgestellt - wir waren aber offensichtlich zur falschen Zeit gekommen. Das Bw wäre sicher interessant gewesen, allerdings ließen wir uns von einem Eisenbahner abschrecken, der auf unsere Frage nach einer Besichtigungsmöglichkeit reichlich grimmig meinte, dies sei nur Bahnbediensteten erlaubt. Das Ergebnis unserer jugendlichen Gutgläubig- und Folgsamkeit war dann einzig die Rottweiler 38 3958. Die Eltern waren der Meinung, dass wir die gewünschte Lokomotive ja nun gesehen hätten und empfanden die ergebnislose Warterei nicht ganz so spannend wie wir. Auf der Rückfahrt fuhr Vater zufällig am Bahnhof Laupheim West vorbei und wir sahen zwei abgestellte P 8. Für's Fotografieren war es zu dunkel und zu spät, aber wir merkten uns natürlich diese Stelle und wussten, dass wir da unbedingt einmal hin mussten. Es sollte eine recht strapaziöse Fahrradtour werden. Dazu mehr in: Abgestellte P8 in Laupheim.

Wessen Internetverbindung für die großformatigen Bilder noch nicht schnell genug ist, kann hier die vollständige Fotoserie in einer maximalen Breite von 800 Pixel und einer maximalen Höhe von 600 Pixel anschauen: