Neumünster 08.04.1968

Helmut durfte unseren Vater im April 1968 auf einer zweitägigen Dienstreise ins holsteinische Neumünster begleiten. Er hatte Vaters "Isolette" dabei und hoffte am dortigen Bahnhof auf interessante Lokomotiven zu treffen. Welche das sein würden, wusste er nicht .....

Neu:       Die Fotos der nach der Textfortsetzung folgenden kompletten Fotoserie (im Format von maximal 800 x 600 Pixel) können hier sowohl im Kleinformat als auch im bildschirmfüllenden Format angeschaut werden. Dazu rechts das vorletzte Symbol (Viereck mit Pfeil nach außen) anklicken. Um zur Verkleinerung zurückzukehren, entweder die Escape-Taste drücken oder das entsprechende Symbol (Viereck mit Pfeil nach innen) anklicken. Möchten Sie die Bilder als Dia-Show (7 sec/Bild) sehen, klicken Sie das Dreieck ganz rechts an. Bilder anhalten kann man mit dem Pausensymbol. Wer sein Tempo selbst bestimmen will, arbeitet am einfachsten mit den Cursortasten (=Pfeiltasten rechts / links) seiner Tastatur.

..... in der Zeit, die er auf den Bahnsteigen der an der Strecke Hamburg - Kiel gelegenen Stadt verbrachte, begegnete er erstmals zwei Exemplaren der damals stärksten und schnellsten bundesdeutschen Dampflokomotive: der dreizylindrigen 01 (01 1092 und 01 1105). Sie fuhr 1968 noch auf der Strecke nach Kiel, wurde hier aber schon bald von Dieselloks der Reihe V 200 abgelöst. Die 01.10-Maschinen waren erst kurz zuvor nach Hamburg-Altona umstationiert worden, um vor allem die 03 vor den immer schwerer werdenden Zügen auf der Marschbahn nach Westerland abzulösen. Dort erlebten wir sie leider nicht mehr, stattdessen in ihrem letzten Bw, in Rheine. Die Aufnahmen aus Neumünster sind noch gekennzeichnet von zu langen Belichtungszeiten, die, da sie aus der Hand fotografiert sind, mitunter einen deutlichen "Wackler" aufweisen. Deshalb sind auch nur vier Bilder halbwegs vorzeigbar.

Wessen Internetverbindung für die großformatigen Bilder noch nicht schnell genug ist, kann hier die vollständige Fotoserie in einer maximalen Breite von 800 Pixel und einer maximalen Höhe von 600 Pixel anschauen: