Murnau 1968 / 1969
Bei einem Besuch in den Sommerferien 1968 in Oberbayern, Mutters Heimat, verbrachten wir einen Foto-Tag in Murnau, dem Ort, an dem unsere Mutter mehrere Jahre ihrer Jugend verbracht hatte. Dass die Baureihe E 69 eine Rarität darstellte und nur in wenigen Exemplaren gebaut worden war, hatten wir irgendwo gelesen und dass sie auf der Strecke von Murnau nach Oberammergau unterwegs war, auch das wussten wir. Weshalb also den mehrtägigen Besuch bei Onkel und Tante nicht mit einer eintägigen Foto-Tour nach Murnau verbinden …..
Neu: Die Fotos der nach der Textfortsetzung folgenden kompletten Fotoserie (im Format von maximal 800 x 600 Pixel) können hier sowohl im Kleinformat als auch im bildschirmfüllenden Format angeschaut werden. Dazu rechts das vorletzte Symbol (Viereck mit Pfeil nach außen) anklicken. Um zur Verkleinerung zurückzukehren, entweder die Escape-Taste drücken oder das entsprechende Symbol (Viereck mit Pfeil nach innen) anklicken. Möchten Sie die Bilder als Dia-Show (7 sec/Bild) sehen, klicken Sie das Dreieck ganz rechts an. Bilder anhalten kann man mit dem Pausensymbol. Wer sein Tempo selbst bestimmen will, arbeitet am einfachsten mit den Cursortasten (=Pfeiltasten rechts / links) seiner Tastatur.
….. Vater hatte uns mit dem Auto zum Murnauer Bahnhof gefahren und wollte uns nachmittags von dort wieder abholen. Wir hatten uns 1968 und 1969 noch nicht endgültig und ausschließlich auf Dampfloks spezialisiert. Und die wenigen Exemplare dieser kleinsten E-Lok-Baureihe der Deutschen Bundesbahn waren ja durchaus nicht uninteressant. In Murnau gab es außer der E 69 noch die Altbau-Ellok E 60 bei ihrer Rangiertätigkeit zu sehen. Deren Antriebs- und Kuppelstange wiesen für uns zumindest eine gewisse Ähnlichkeit zum Gestänge der Dampflokomotiven auf. Ansonsten waren in der Region um Garmisch seit längerer Zeit keine Dampfloks mehr unterwegs und wir mussten auch bei einem weiteren Besuch in den Sommerferien im darauf folgenden Jahr wieder mit der elektrischen Traktion vorlieb nehmen. Obwohl wir weiterhin in erster Linie "Bahnhofsbilder" fotografierten, gelang es uns immerhin, alle vier damals noch im Einsatz befindlichen E 69 - Exemplare auf Zelluloid zu bannen.
Wessen Internetverbindung für die großformatigen Bilder noch nicht schnell genug ist, kann hier die vollständige Fotoserie in einer maximalen Breite von 800 Pixel und einer maximalen Höhe von 600 Pixel anschauen: