Crailsheim 16.05. / 07.08. / 08.09.1970

Nachdem wir bereits mit den Eltern im Sommer 1968 ins Dampflok-Mekka Crailsheim gefahren waren und im August 1969 der Zweitagesausflug dorthin mit der Bahn folgte, zog es uns auch im Jahr darauf wieder in die württembergisch-fränkische Kleinstadt mit ihren zahlreichen Dampfloks. An einem Tag der Pfingstferien und an zwei Tagen der Sommerferien war das Bw Crailsheim, das 1970 noch Maschinen der Baureihe 23, 50 und 44 beheimatete und in dem Gastlokomotiven der Baureihe 03 und 78 zu sehen waren, unser Fotografierziel ...

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...  Heilbronner P 8 allerdings hatten im Unterschied zum Vorjahr keinen festen Umlaufplan mehr. Damit ging die Zeit der Heilbronner Wannentender-Maschinen unwiederbringlich zu Ende. Sowohl im August 1968 als auch im August 1969 hatten wir ja noch eine 38er aus Heilbronn angetroffen, die nach Crailsheim mit einem Personenzug gekommen war. Auch die Zeit einer rangierenden T 16 war in Crailsheim mit dem Beginn der 1970er Jahre abgelaufen. Für Rangieraufgaben wurde ab diesem Zeitpunkt oftmals eine der wenigen in Aalen verbliebenen bzw. vom neuen Bw Rottweil entliehenen T 18 verwendet, sofern diese nicht für die Elektrifizierungsarbeiten an der Remsbahn und der Strecke von Aalen nach Donauwörth benötigt wurden.  Der Güterverkehr zwischen Heilbronn und Nürnberg wurde weiterhin außer von 50ern vorrangig von Crailsheimer und Nürnberger Jumbos bewältigt. Und die 23er beherrschten neben Ulmer Dieselloks noch immer den Personenverkehr der Region. Die Neubauloks kamen in ihren Plänen bis nach Ulm, Heilbronn, Wertheim, Würzburg und sogar Heidelberg. 1970 waren hauptsächlich Loks mit hohen Nummern, also solche mit Mischvorwärmer und Rollenlagern in Crailsheim beheimatet. Sie sollten schon bald gegen Saarbrücker Maschinen mit niedrigen Nummern ausgetauscht werden.

Noch beschränkten sich unsere Aufnahmen auf den Bahnhofsbereich und seine nähere Umgebung. Erst im darauffolgenden Jahr nahmen wir im Zug das Fahrrad mit (die Fahrradkarte kostete nur 1,50 DM) und waren so mobil. Das Fahrrad ermöglichte dann auch Streckenaufnahmen, die es 1970 noch nicht gab.

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