Crailsheim 06. und 07.08.1969

Nach der Mitfahrt in dem von der Aalener 78 482 geführten Nahverkehrszug von Niederstotzingen nach Aalen und dem dortigen kürzeren Zwischenstopp, fuhren wir gegen Mittag weiter nach Crailsheim, dem eigentlichen Ziel unserer Fotoreise. Nachdem wir das Jahr zuvor im August 1968 nur zwei abgestellte T 16 fotografieren konnten, erlebten wir jetzt ein aktives Exemplar dieser alten preußischen Länderbahnlok, das den ganzen Tag über Rangierarbeiten verrichtete, vor allem am Crailsheimer Ablaufberg ...

Neu:       Die Fotos der nach der Textfortsetzung folgenden kompletten Fotoserie (im Format von maximal 800 x 600 Pixel) können hier sowohl im Kleinformat als auch im bildschirmfüllenden Format angeschaut werden. Dazu rechts das vorletzte Symbol (Viereck mit Pfeil nach außen) anklicken. Um zur Verkleinerung zurückzukehren, entweder die Escape-Taste drücken oder das entsprechende Symbol (Viereck mit Pfeil nach innen) anklicken. Möchten Sie die Bilder als Dia-Show (7 sec/Bild) sehen, klicken Sie das Dreieck ganz rechts an. Bilder anhalten kann man mit dem Pausensymbol. Wer sein Tempo selbst bestimmen will, arbeitet am einfachsten mit den Cursortasten (=Pfeiltasten rechts / links) seiner Tastatur.

... Da es sich bei der T 16.1 um eine Dampflok-Baureihe handelte, die wir (aktiv) zuvor noch nicht gesehen hatten, wurden reichlich Bilder fotografiert, viele davon verwackelt oder unscharf - die Aufregung forderte ihren Tribut. Ob es unbedingt ein Vorteil war, dass wir inzwischen die preisgünstigen Revue-Filme von Foto-Quelle entdeckt hatten, lässt sich im Nachhinein bezweifeln. Das wilde Herumfotografieren jedenfalls muss auch Ausdruck unserer pubertären Anwandlungen gewesen sein. Das Wetter trübte sich leider ein und ebenfalls unsere Stimmung, als wir feststellen mussten, dass die Jugendherberge, die wir glaubten, auf irgendeiner Karte ausgemacht zu haben, in Wirklichkeit nicht existierte. Wohl oder übel übernachteten wir im "Deutschen Kaiser". Die monarchistische Bettruhe allerdings schröpfte unseren Geldbeutel trotz des abgelehnten Frühstücks derart, dass die Reserven für einen dritten Tag, der ursprünglich geplant war, nicht mehr reichten. Immerhin gab es in Crailsheim an diesen zwei Tagen noch sechs verschiedene Dampflok-Baureihen zu sehen: die rangierende 94er natürlich, 78er aus Aalen und wie im Jahr zuvor kam einmal täglich eine P 8 aus Heilbronn zu Besuch. Dazu die noch reichlich vorhandenen Crailsheimer 23er und 44er und 50er aus Crailsheim, Heilbronn oder Ulm. Diese Vielfalt und die Dominanz der Dampflokomotive gegenüber der Diesellok machten die Fahrt nach Aalen und Crailsheim zu einem Erlebnis.

 

Wessen Internetverbindung für die großformatigen Bilder noch nicht schnell genug ist, kann hier die vollständige Fotoserie in einer maximalen Breite von 800 Pixel und einer maximalen Höhe von 600 Pixel anschauen: