Aalen 06.08.1969
In den Sommerferien 1969 unternahmen wir zusammen mit unserem Klassenkameraden Gerhard die erste größere selbständige Zugfahrt, um Dampflokomotiven zu fotografieren. Ausgangspunkt war wie so oft der Bahnhof Niederstotzingen. Der Nahverkehrszug P 3513, der uns frühmorgens nach Aalen brachte, war mit einer T 18 bespannt ...
Neu: Die Fotos der nach der Textfortsetzung folgenden kompletten Fotoserie (im Format von maximal 800 x 600 Pixel) können hier sowohl im Kleinformat als auch im bildschirmfüllenden Format angeschaut werden. Dazu rechts das vorletzte Symbol (Viereck mit Pfeil nach außen) anklicken. Um zur Verkleinerung zurückzukehren, entweder die Escape-Taste drücken oder das entsprechende Symbol (Viereck mit Pfeil nach innen) anklicken. Möchten Sie die Bilder als Dia-Show (7 sec/Bild) sehen, klicken Sie das Dreieck ganz rechts an. Bilder anhalten kann man mit dem Pausensymbol. Wer sein Tempo selbst bestimmen will, arbeitet am einfachsten mit den Cursortasten (=Pfeiltasten rechts / links) seiner Tastatur.
... Es war dies die Aalener 78 482, die planmäßig an jedem Bahnhof hielt und ein für uns stets von Neuem beeindruckendes Anfahrspektakel vollführte. Wir lernten bei dieser Fahrt auch, dass es nicht ratsam ist, ohne Schutzbrille die Fahrt einer Dampflokomotive aus dem geöffneten Fenster eines ihrer Wagen zu beobachten. Die Rußpartikel können für den Augapfel reichlich unangenehm und schmerzhaft sein. Den Zwischenaufenthalt in Aalen nutzten wir für einen kurzen Besuch des Bahnbetriebswerks, wo wir unsere Zuglokomotive in Ruhe betrachten und fotografieren konnten. Noch war Aalen das Bw, das die meisten Loks der Baureihe 78 beheimatete und in einem Umlaufplan auch regelmäßig einsetzte. Nach einigen Bahnhofsaufnahmen fuhren wir weiter zu unserem eigentlichen Ziel: Crailsheim.
Wessen Internetverbindung für die großformatigen Bilder noch nicht schnell genug ist, kann hier die vollständige Fotoserie in einer maximalen Breite von 800 Pixel und einer maximalen Höhe von 600 Pixel anschauen: