Brenztalbahn 1970-71 - Winter

Im 2. Halbjahr des Schuljahres 1970/71 war an der Fachoberschule Neu-Ulm ein halbjähriges Praktikum vorgesehen. Helmut gelang es, beim Bw Ulm einen Praktikumsplatz in der dortigen Lehrwerkstatt zu bekommen. Mitunter ließen sich jetzt Hobby und Beruf (eigentlich: Schule) vorteilhaft miteinander verbinden ...

Neu:       Die Fotos der nach der Textfortsetzung folgenden kompletten Fotoserie (im Format von maximal 800 x 600 Pixel) können hier sowohl im Kleinformat als auch im bildschirmfüllenden Format angeschaut werden. Dazu rechts das vorletzte Symbol (Viereck mit Pfeil nach außen) anklicken. Um zur Verkleinerung zurückzukehren, entweder die Escape-Taste drücken oder das entsprechende Symbol (Viereck mit Pfeil nach innen) anklicken. Möchten Sie die Bilder als Dia-Show (7 sec/Bild) sehen, klicken Sie das Dreieck ganz rechts an. Bilder anhalten kann man mit dem Pausensymbol. Wer sein Tempo selbst bestimmen will, arbeitet am einfachsten mit den Cursortasten (=Pfeiltasten rechts / links) seiner Tastatur.

... in den ersten Tagen musste nun zusammen mit den Schlosserlehrlingen gesägt, gebohrt und vor allem viel gefeilt werden. Nach und nach bekamen die Ausbilder natürlich die Dampflok-Leidenschaft ihres "Stifts" mit. Und so erhielt Helmut, der stets eine Kamera zur Praktikumsarbeit mitbrachte, auf seine Bitte hin ungefähr eine Viertelstunde "Extrapause", um den P 3530 mit seiner 03 bei der Einfahrt in den Ulmer Hauptbahnhof zu fotografieren. Weit entfernen von der Lehrwerkstatt, die sich im Ellok-Bw direkt neben den Gleisen der Brenztalstrecke befand, konnte er sich freilich nicht, um die gewährte Dampflok-Pause nicht übermäßig zu überziehen. An mehreren Tagen hintereinander entstanden auf diese Weise Bilder von einer einfahrenden 03 in Höhe des Stellwerks Nord, das sich an der Hauptstrecke nach Stuttgart befand. Das Praktikum bot die Gelegenheit, viele Grundfertigkeiten im Bereich der Metallbearbeitung zu erlernen und hatte zudem den Vorteil, dass man nun im Besitz einer Monatsfahrkarte von Günzburg nach Ulm war, was die Bw-Besuche in Ulm finanziell erleichterte. Das Praktikum dauerte von Anfang Februar bis Ende Juli 1971 und endete mit einem anerkennenden Geschenk des Ausbildungsleiters für seinen dampflokbegeisterten Praktikanten: Helmut erhielt nach deren Außerdienststellung das Betriebsbuch der 03 281, die am 15.12.1971 im Bw Ulm ausgemustert wurde.

Wessen Internetverbindung für die großformatigen Bilder noch nicht schnell genug ist, kann hier die vollständige Fotoserie in einer maximalen Breite von 800 Pixel und einer maximalen Höhe von 600 Pixel anschauen: