Hinweise zu den Fotoserien

Die Fotoserien und Berichte sind chronologisch geordnet, nicht nach Baureihen oder der geografischen Lage der Aufnahmeorte. Dass die frühen Aufnahmen eine deutlich andere fotografische Qualität aufweisen als die späteren, liegt am damaligen Alter der Fotografen, ihrer noch mangelnden Erfahrung und ihrer einfachen Ausrüstung. Trotzdem spricht aus ihnen eine große Leidenschaft und ein jugendliches Fasziniert-Sein. Dies bedeutet, dass sie oft nicht weniger interessant sind als die späteren, perfekteren Fotos, zumal die Baureihen-Vielfalt mit den Jahren ja stetig abnahm. Zudem zeigen sie unsere Entwicklung als Dampflok-Begeisterte auf,  von den Anfängen unseres Hobbys bis zum Ende der bundesdeutschen Dampfzeit. Deshalb wurden sie trotz mancher Mängel in die website aufgenommen. Vor jeder Fotoserie finden Sie einen kurzen einleitenden Text, im Anschluss daran meist eine Fotoserie mit der Möglichkeit, Bilder großformatig anschauen zu können und anschließend die Textfortsetzung, meist mit einem kurzen Bericht zu ihrer Entstehungsgeschichte oder einem Kommentar zu den Aufnahmen. Dass diese Berichte eher persönlich gehalten sind, mitunter skurrile Ereignisse schildern, wie sie nur begeisterungsfähigen Jugendlichen widerfahren können und sich nicht vorrangig mit technischen Details der aufgenommenen Objekte beschäftigen - die man inzwischen anderswo zur Genüge nachlesen kann - ist eine bewusste Entscheidung. Wie bei vielen anderen unserer Generation war auch bei uns der emotionale Eindruck, den Dampflokomotiven bei uns als Jugendliche hinterlassen haben, der Auslöser für den Entschluss, diese aussterbenden Kraftmaschinen auf Bildern festzuhalten zu wollen.

Eine Anmerkung zur Technik: die jpg-Bilder für die großformatigen Bilder sind in der Regel mit einer Bildschirmauflösung von 2000 x .....  Pixel hochgeladen (etwa 500-1000 KB), um sie internetfähig darstellen zu können. Die Fotoserie unterhalb des Textes weist Bilder in einer Maximalhöhe von 600 Pixel auf, damit auch Menschen, die noch nicht über eine schnellere Internetverbindung verfügen, die Bilder anschauen können. Die Original-Scans der Mittelformatnegative und -dias im TIF-Format haben eine Größe von 100 - 300 MB. Zum Scannen wurde ein Nikon Coolscan 9000 verwendet.